Online-Unterschriftensammlung zur Umbenennung der Danziger Freiheit in May-Ayim-Platz
Die „Münster Liste – bunt und international“ hat am Montagabend (11. Mai) auf ihrer Mitgliederversammlung einstimmig beschlossen, die Bürgeranregung (GO 24-Antrag) zur Umbennung der Danziger Freiheit in May-Ayim-Platz auf den Weg zu bringen. Sie lautet: „Die Stadt Münster beschließt den Straßennamen Danziger Freiheit durch den Namen May-Ayim-Platz zu ersetzen.“ Die Zustimmung der Bezirksvertretung Münster-Mitte zu diesem einen Satz würde große Wirkung in der und für die Stadt haben.
„Münster sollte mit der Umbenennung in May-Ayim-Platz ein klares Zeichen gegen Rassismus, für Internationalität und gegen großdeutschen Nationalismus setzen.“
Antragsteller Werner Szybalski
Der Antrag wurde sofort von 14 Erstunterzeichner*innen (Werner Szybalski, Mats Reißberg, Dr. Georgios Tsakalidis, Birgit Schmiedeshoff, Rome William Baffoe, Julia Schröer, Liton Ruknuzzaman, Manfred Kunze, Jürgen Buxbaum, Duygu Ateş, Franz Schröer, Obinna A. Iheohakara, Birgit Szybalski und Georgios Yorgo Weyand) unterschrieben.
In den nächsten Wochen sollen mit Papierlisten (Download hier) und über diese Webseite weitere Unterstützer*innen (Privatpersonen und auch Firmen, Geschäfte, Vereine und andere Institutionen) für die Umbenennung in May-Ayim-Platz gewonnen werden. Eine Unterzeichnung ist auf dieser Webseite (unten) sowohl für Privatpersonen als auch für Vereinigungen, Gruppen, Firmen und sonstige Institutionen möglich.
Informationen zu, Leben und Wirken der in Münster aufgewachsenen May Ayim und dem Hintergund der Benennung eines Straßenstücks der Warendorfer Straße in Danziger Freiheit im Jahre 1934 gibt es hier.
Ja, ich unterstütze als Privatperson den GO-Antrag May-Ayim-Platz statt Danziger Freiheit:
Ja, wir unterstützen als Institution den GO-Antrag May-Ayim-Platz statt Danziger Freiheit: