Protest-Kundgebung in Berg Fidel

Die Preise müssen runter!

!قیمت ها باید پایین بیا

Cene mora da budu dole!

Fiyatlar düşmeli!

Te ceny muszą iść na dół!

Berg Fidel Solidarisch ruft zur Protest-Kundgebung in Berg Fidel am Samstag, dem 17. Dezember, um 14 Uhr im Stadtteil auf. Die Münsterliste unterstützt diese Kundgebung und fordert gleichfalls zur Teilnahme auf.

Der Text von Berg Fidel Solidarisch zum Aufruf: Die Kosten für alltägliche Dinge wie Lebensmittel, Gas, Strom oder Benzin sind seit Monaten für Viele unbezahlbar geworden. Egal ob Arbeiter*innen, Rentner:innen, Student:innen oder Sozialhilfeempfänger:innen: immer mehr von uns wissen nicht, wie sie all das bezahlen sollen – die „Hilfen“ der Regierung sind immer nur Tropfen auf den heißen Stein. Viele Konzerne machen in dieser Situation Rekordgewinne und profitieren von der Situation. Sie sind es, die die Preise erhöhen, sie steigen nicht einfach so. Es wird deutlich, welche Interessen in diesem System geschützt werden: die der Reichen und Konzerne. Wir sind es, die diese Krise zahlen müssen. Unsere Löhne und Sozialleistungen steigen nicht! Viele von uns können sich die Preise nicht mehr leisten, das Geld ist schon vor Monatsende alle, wir sind sauer über die absurd hohen Nachzahlungen für Energiekosten. Wir protestieren auch weiterhin gegen den Mietkonzern LEG, die uns das Geld aus der Tasche ziehen, aber nichts für die Mieter*innen tun. Immer noch finden Reparaturen nicht statt, immer noch gibt es keine ausreichenden Sprechstunden und schnelle Lösung von Problemen.

Wir sagen: Es reicht! Uns reichts!

Die Reichen sollen für die Krise zahlen! Preise müssen gedeckelt werden!

Löhne und Sozialleistungen müssen hoch! Energieversorgung, Wohnen und Arbeiten darf nicht nach Profit gesteuert sein!

Wir kämpfen letztendlich gegen ein kapitalistisches System, das eine Krise nach der anderen hervorbringt, für die wir bezahlen müssen. Dafür müssen wir uns organisieren, solidarische und widerständige Strukturen aufbauen: da wo wir leben, da wo wir arbeiten, lernen oder studieren.

Bei Berg Fidel Solidarisch treffen wir uns dazu regelmäßig in Vollversammlungen und Aktiventreffen. Wir wollen auch andere ermutigen, sowas zu organisieren und auf die Straße zu gehen. Kommt zu unserer Kundgebung! Wir und ihr seid nicht alleine!

Dafür gehen wir am 17. Dezember gemeinsam auf die Straße, denn: nur gemeinsam sind wir stark! Es lebe die Solidarität!