Kommunalwahl 2025

Die nächste Kommunalwahl in Münster findet (vermutlich gemeinsam mit der nächsten Bundetagswahl) im Herbst 2025 statt. Die Münsterliste – bunt und international e.V. bereitet sich schon jetzt programmatisch und personell auf die nächste Wahl vor. Die vier politische Säulen der kommunalplitischen Vereinigung (nachhaltig, offen, sozial und basisdemokratisch) stehen im Zentrum der programmatischen Arbeit.

Stadt – Region – Bahn

WIR MACHEN ZUKUNFT

Die kommunalpolitische Vereinigung Münsterliste – bunt und international ist ein Verein und keine Partei. Wir haben uns zusammengefunden, um ohne die Vorgaben einer überörtlichen Zentrale selbstbestimmt in Münster, den Stadtteilen, Dörfern und Wohnquartieren und auch idealerweise in den Gemeinden des Münsterlandes Politik aus Sicht der im jeweiligen Quartier lebenden Einwohner*innen zu betreiben.

Bei der Ratswahl 2020 unterstützen uns in Münster schon 1848 wahlberechtigte Menschen. Damit errang die Münsterliste sogar ein Ratsmandat. Die Lokalpolitik der Münsterliste ist pragmatisch und parteilos, hat aber vier Zielvorgaben, die sich gelegentlich sogar widersprechen können. Um nachhaltige, offene, soziale und basisdemokratische Politik im Quartier und auch in den kommunalpolitischen Gremien umsetzen zu können, strebt die Münsterliste eine breite Beteiligung aller Einwohner*innen an kommunalen Entscheidungen an. Dazu ist maximale Transparenz und direkte Beteiligung der Einwohner*innen die grundlegende Voraussetzung.

Schon jetzt bereiten wir uns auf die Kommunalwahl im Jahr 2025 vor. Diese Wahl dürfte gemeinsam mit der Wahl zum Bundestag stattfinden, was die kommunalpolitische Themen zu schnell in den Hintergrund treten lässt. Die Münsterliste – bunt und international wird nicht bei der Bundestagswahl antreten, denn ihr politisches Handlungsfeld ist Münster und das Münsterland.

Unsere Forderungen „Mehr Münster – Wir machen Zukunft“:

Unsere Kandidat*innen für die Kommunalwahl 2025

Tatsächlich sind es noch rund 33 Monate bis zur Neuwahl des Rates der Stadt Münster und der Bezirksvertretungen. Trotzdem beginnt die Münsterliste – bunt und internatonal e.V. schon jetzt mit der Kandidat*innensuche, um sicher alle Wahlkreise besetzen zu können. Für die 33 Wahlkreise in Münster benötigt die Liste 33 Direktkandida*innen. Diese müssen nicht zwingend auch für die Ratsliste kandidieren, über die die Münsterliste schon 2020 in den Rat eingezogen ist. Menschen aus Münster und auch Interessent*innen aus den umligenden Städten und Gemeinden dürfen sich gern bei der Münsterliste melden, wenn sie für eine nachhaltige, offene, soziale und basisdemokratische Politik im Mpünsterland eintreten wollen. Ab September 2022 werden wir jeden Monat mindestens eine*n Kandidaten*in vorstellen, damit die Wähler*innen wissen, wer zukünftig ihre Interessen verteten, die Gemeinschaft demokratischer gestalten und die Umwelt nachhaltig gestalten will.

Unsere Kandidat*innen:

M