Lisa Tschorn

„Wie können wir eine Gesellschaft schaffen, in der es Raum für alle gibt?“

Lisa Tschorn für die Münsterliste
Lisa Tschorn für die Münster Liste – Bunt und International

„In den Erzählungen meiner in Schlesien aufgewachsenen Großeltern nahmen die Themen Flucht und Vertreibung einen großen Raum ein, vor allem auch die Schwierigkeit des Ankommens im ihnen so ungastlich erscheinenden Westfalen.

Meine Erfahrung ist dagegen anders: Während meiner Schulzeit hatte ich das Privileg ein halbes Jahr in Frankreich zu leben, die Schule zu besuchen und willkommen zu sein, später habe ich dort ein Semester studiert. Nicht nur Frankreich konnte ich kennenlernen, auch zahlreiche weitere Länder bereiste ich, erlebte herzliche Gastfreundschaft, aus der manche Freundschaften erwuchsen, die mich noch immer begleiten.

Migration ist Alltag

Wenn ich heute auf meine Familie schaue, gibt es Familienmitglieder, die in Deutschland geboren sind, und ebenso wie solche, die es nicht sind. Manche Familienteile leben in Deutschland, manche woanders. Migration ist Alltag in meiner Familie, wie in vielen anderen. Doch ist dieser Alltag nicht immer einfach in einer politischen Landschaft, die Migration und das Zusammenkommen von Menschen mit Migrationsbiografien noch nicht genügend als Normalität zu begreifen scheint.

Ausgehend von diesen Erfahrungen engagiere ich mich für die die Liste „Münster – bunt und international“: Wie können wir eine Gesellschaft schaffen, in der es Raum für alle gibt? Diese Frage treibt mich als Geographin, Künstlerin und Bürgerin um und begründet mein Engagement für ein progressives Münster.

Aufgewachsen in Unna, kam ich nach Münster zum Studieren und bin geblieben. Schon während des Studiums habe ich mich auf verschiedene Weise politisch engagiert, zuletzt als Vorsitzende der Allgemeinen Studierenden Vertretung der Kunstakademie Münster.

Besonders gut kenne ich mich durch meine beruflichen Erfahrungen mit dem Thema Digitalisierung aus. Ich setze hier meinen inhaltlichen Schwerpunkt, denn technologischer Wandel ist immer auch sozialer Wandel.“ Lisa Tschorn wohnt seit 2004 in Münster und seit einem Jahr in Pluggendorf unweit des Südparks.

Digitaler Wandel und Kulturpolitik

  • Wahlkreiskandidat in 11 Pluggendorf
  • Listenplatz 13 für den Rat
  • Listenplatz vier für die BV Mitte
  • Geboren am 27. Juli 1984 in Unna
  • Kommunalpolitische Schwerpunkte: Digitaler Wandel, Kulturpolitik
  • parteilos

unsere PositionenInformationen zur Wahl