Idee des Stadtsportbundes

Schwimmassistent:innen für die Schulen

Tatkräftige Unterstützung erhalten aktuell 22 münstersche Schulen beim Schwimmunterricht. Im Ost- und Südbad sowie dem Hallenbad Wolbeck werden Lehrkräfte von Schwimmassistent:innen auf unterschiedliche Art und Weise unterstützt. Denn nicht an allen Schulen gibt es ausreichend personelle und zeitliche Ressourcen, um allen Schülerinnen und Schülern das Schwimmen beizubringen. Zudem können die Lehrkräfte allein oftmals eine optimale Betreuung ganzer Klassen beim Schwimmunterricht nicht gewährleisten.

Dr. Annegret Saxe, Vorständin der Sparkasse Münsterland-Ost (r.), und der SSB-Vorsitzende Jörg Verhoeven (l.) überreichten Shirts an die Schwimmassistent:innen Vivian Batty (2.v.l.), Sina Hagelschuer und Moritz Langheid. (Fotos: Stadtsportbund Münster)

Mehr Kids in Münster sollen sicher schwimmen

„Dabei ist die sichere Beherrschung der Kulturtechnik die Grundlage zur Teilhabe an vielen Lebensbereichen,“ so Jörg Verhoeven, ehrenamtlicher Vorsitzender des Stadtsportbundes Münster (SSB). Deshalb entwickelten der SSB und seine Mitgliedsvereine zusammen mit dem Sportamt Münster die Idee der Schwimmassistent*innen. Gefördert durch die Sparkasse Münsterland-Ost sind in drei Hallenbädern seit einem Schuljahr Schwimmassistent:innen aktiv. Weitere sollen folgen. „Die Sparkassen-Schwimmhilfe sorgt hoffentlich dafür, dass künftig mehr Kids in Münster sicher schwimmen können. Getreu unserem Motto ‚Wenn’s um mehr als Geld geht‘ möchten wir mit unserer großen Spende möglichst vielen Menschen einen Mehrwert bieten und genau dort unterstützen, wo es vielleicht sogar einmal überlebenswichtig sein könnte“, sagt Dr. Annegret Saxe, Vorständin der Sparkasse Münsterland-Ost.

Erste Schritte dahin sind erfolgreich getan. „Die Rückmeldungen der Schulen sind sehr positiv“, freut sich SSB-Geschäftsführer Robin Schneegaß über eine hohe Akzeptanz, „denn die professionellen Assistent:innen sind eine tolle Unterstützung im Schwimmunterricht!“ Die geschieht jeweils in enger Abstimmung mit den Lehrkräften vor Ort. Rund 3000 Kinder und Jugendliche profitierten in diesem Schuljahr bereits in drei münsterschen Hallenbädern beim Schwimmen lernen von der Unterstützung. So hat sich eine gute Idee in kurzer Zeit bereits etabliert.

Im lockeren Gespräch erläutern die Schwimmassistent:innen Vivian Batty (2.v.l.), Sina Hagelschuer und Moritz Langheid Dr. Annegret Saxe (Vorständin der Sparkasse Münsterland-Ost (M.), Sportamtsleiterin Kerstin Dewaldt (2.v.r.), Jörg Verhoeven (SSB-Vorsitzender / l.) sowie Robin Schneegaß (SSB-Geschäftsführer / r.) ihre vielfältigen Aufgaben bei der Unterstützung im Schwimmunterricht.
Dieser Beitrag wurde unter Schule, Sport in Münster abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert