Mandat nicht annehmen

Münster Liste – bunt und international fordert Rücktritt von Dr. Georgios Tsakalidis

Die Mitgliederversammlung der Münster Liste – bunt und international beschloss am Sonntag, dem 11. Oktober, einstimmig ohne Enthaltung, dass sie ihren ehemaligen Spitzenkandidaten Dr. Georgios Tsakalidis zum Verzicht auf die Annahme des Ratsmandates der Münster Liste auffordert. Die 1848 Wähler*innen in Münster haben nicht für eine Einzelperson votiert, sondern für das Programm der Münster Liste – bunt und international.

Es ist eine Frage der Ehre.

Pavel Volondarsky

„Wir sind enttäuscht, dass Georgios Tsakalidis die Münster Liste nur gut zweieinhalb Wochen nach der Kommunalwahl verlassen hat. Wir sind entrüstet, dass er das Mandat unserer Liste nun privat nutzen will“, beschloss die Mitgliederversammlung. Einstimmig ohne Enthaltung forderte die Mitgliederversammlung ihren ehemaligen OB- und Spitzenkandidaten auf, gegenüber dem Oberbürgermeister Markus Lewe unverzüglich, auf jeden Fall vor der Vereidigung der neuen Ratsmitglieder in der ersten Ratssitzung am 11. November 2020, den Verzicht auf die Annahme des von der Münster Liste – bunt und international gewonnenen Ratsmandates zu erklären. „Auch Georgios Tsakalidis hat bei der Wahlversammlung unserer Liste unterschrieben, dass er, wie alle anderen Kandidat*innen auch, das Mandat sofort nach Austritt aus unserer basisdemokratischen Wähler*innen-Vereinigung an die Gruppe zurückgibt“, erklärte Vorstandssprecher Mats Reißberg. Pavel Volondarsky ergänzte: „Es ist eine Frage der Ehre.“

Vier Austritte neben Tsakalidis

Im Zusammenhang mit dem Streit haben neben Tsakalidis vier weitere Mitglieder die Gruppe verlassen. Der Mandatsverlust schwächt natürlich die Münster Liste – bunt und international. Aber der Beschluss der Mitglieder war eindeutig: „Wir machen weiter und treten 2025 natürlich wieder an.“