„Rassismus ist auch in Münster latent vorhanden“

Münster Liste bunt und international

Bei der Unterschriftensammlung für den GO24-Antrag zur Umbenennung der Bushaltestelle Danziger Freiheit in May-Ayim-Platz am Samstag (13. Juni) auf dem Servatiiplatz direkt an der Paul-Wulf-Skulptur sammelten die knapp 20 Unterstützer*innen zwar viele Unterschriften für die Umbenennung, mussten aber wieder auch ernüchternde Erfahrungen machen. „Rassismus ist auch in Münster latent vorhanden“, stellte Werner Szybalski ernüchternd fest: „Passant*innen wollten zum Beispiel keinen Namen, von dem sie nicht wüssten, wie er ausgesprochen wird. Einige hörten sich unsere Argumente zunächst an, um dann deutlich zu machen, dass sie lieber Deutsche auf den Namensschildern hätten – May Ayim war eine in Münster aufgewachsene Deutsche!“

Auch von negativen Kommentaren ließen sich die Unterschriftensammler*innen am Samstag nicht bremsen. Deutlich wurde wieder einmal, dass die Aktion May-Ayim-Platz statt Danziger Freiheit auch in Münster noch auf viele Vorbehalte und teilweise offene Ablehnung stößt. (Foto: Lothar Hill)

Die Unterschrift kann auch online abgegeben werden.