Online-Unterstützer*innen des May-Ayim-GO-Antrags

Münster Liste bunt und international

Zahlreiche Menschen haben neben den 14 Erstunterzeichner*innen inzwischen auf Papier den GO24-Antrag an die Bezirksvertretung Münster-Mitte zur Umbenennung der Danziger Freiheit in May-Ayim-Platz unterschrieben. Die nächste öffentliche Unterschriftensammlung ist am Samstag, dem 13. Juni, von 11 Uhr bis 13 Uhr am Servatiiplatz (direkt an der Paul-Wulf-Skulptur). Auch online unterschreiben immer mehr Unterstützer*innen. Einige haben freiwillig erklärt, dass wir ihre Unterstützung veröffentlichen dürfen:

Unterstützer*innen mit Freigabe der VeröffentlichungOrganisationOrtKommentar
Sigrun KarlischMünsterDanke für die Initiative!
Marita SamsonCheckpoint Afrika e.V.MünsterGroßartige und wichtige Aktion, gerade in Zeiten, wo rassistische Gewalt wieder aufkeimt und auf das Brutalste sichtbar wird: solidarität muss praktisch werden.
Marita Samson
Christiana Diallo-MorickDrensteinfurt
Ursel LubamvuMünster
Maria SamsonMünster
Jule von ScheidtMünster
Bernd MöllmannMünster
Miriam HeekeMünster
Sebastian AperdannierMünsterTolle Idee diese engagierte Frau zu würdigen.
Wenn es Berlin geschafft hat das ehemalige Gröbenufer in May-Ayim-Ufer umzubenennen, warum sollte Münster nicht Ähnliches auch hinbekommen?
Theresa WollertMünster
Sven HelmsMünster
Eugenio Hernán Carreño BravoMünster
Tibor SzombatiMünster
Dr. Anna Stelthove-FendMünster
Dr. Martin FühringMünster
Klaus LammersMünsterEndlich weg mit den alten Nazi-Namen
Markus LudorfMünster
Dr. Bernd DrückeRedaktion GraswurzelrevolutionMünsterÖffentliche Plätze und Straßen werden oft nach historischen Persönlichkeiten benannt. Durch die Auswahl der so geehrten Personen demonstriert eine Stadt, wen und was sie als ehrwürdig ansieht.
Wir brauchen einen May-Ayim-Platz! Der von den Nazis 1934 mit revanchistischer Absicht in „Danziger Freiheit“ benannte Platz soll umbenannt werden, mit klar antirassistischer Botschaft! Black Lives Matter!
Manfred WinkelkötterMünster
Catha BrinkmeierMünster
Maria HeidemannMünster
Paul Robert OppermannMünster
Robert BelowMünster
Milan BrudersMünster
Nathalie DischerMünster
Stefan HoltkötterMünster
Martin FirgauMünster
Marina KienölMünster
Lars EngelmannMünster
Lea WöhningMünster
Rafael ElsingMünster
Kerstin Discher-KrahMünster
Norbert EilinghoffAltenberge„Danziger Freiheit“, das hört sich zunächst harmlos oder gar positiv an. Dabei hat es nichts mit Freiheit zu tun, sondern mit Herrschaftsanspruch. – Die Umbenennung ist lange überfällig. Sie sollte aber gut und sachlich erklärt werden. Das gilt auch für den vorgeschlagenen neuen Namen.
Ich hoffe, es klappt.
gutes Gelingen
Norbert Eilinghoff
Saeid SamarMünster
Merle ElsingMünster
Andrea SchwiebertMünster
Carla SchäferMünster
Dr. Andreas Kampmann-GrünewaldMünster
Paul BičišteMünster
Ulrike KrauseMünster
Katrin KoslerMünster
Willi BischofMünsterMünster muss die Ehre einen May-Ayim-Platz zu haben eigentlich auch verdienen, aber die Münsteraner Lyrikerin und Aktivistin hat eine solche Würdigung schon lange verdient. Und Münster muss sich konsequent von Relikten der NS-Ideologie trennen, für die die „Danziger Freiheit“ steht. Einw Umbenennung wäre ein wichtiges Zeichen.
Paula PlattnerKleveals geborene münsteranerin liegt es mir am herzen die offenheit und vielfalt münsters auch in der städtischen namensgebung von öffentlichem raum zu reflektieren.
Leon BerghausMünster
Marie JordanMünster
Renate RösnerMünster
Miriam BeckerMünster
Roland NiederMünster
Jens SchneiderheinzeMünsterHerzliche Grüße, Jens
Carla Schäferedition assemblageMünster

Wer selbst dabei sein will und die Initiative unerstützt, kann hier online unterschreiben.