OB-Kandidat führt die Liste an

Münster Liste bunt und international
„Münster Liste – bunt und international“ tritt bei der Kommunalwahl an

Bei der afrikanischen Gemeinde in Blitzdorf kam am Dienstagabend die Kommunale Wähler*innen-Vereinigung „Münster Liste – bunt und international“ zusammen, um für die Kommunalwahl am 13. September in Münster ihre Direktkandidat*innen und die Reserveliste für die Wahl zum Rat der Stadt Münster aufzustellen. Erwartungsgemäß wurde Dr. Georgios Tsakalidis, Oberbürgermeisterkandidat der Liste, auf Platz eins gewählt.

OB-Kandidat Dr. Georgios Tsakalidis und Werner Szybalski (r.) wurden auf Platz eins und zwei der „Münster Liste – bunt und international“ gewählt. (Foto: Lothar Hill)

„Wir haben uns breit, bunt und international aufgestellt“, zeigte sich Werner Szybalski, der Uppenberger wurde auf Platz zwei der Ratsliste nominiert, mit dem wichtigen Zwischenschritt der neuen unabhängigen und überparteilichen Wähler*innenliste sehr zufrieden: „Erst neun Monate vor der kommenden Kommunalwahl erfolgte der Startschuss für unsere Wähler*innen-Initiative. Wir sind schon stolz darauf, was wir trotz Coronazeiten bis heute geschafft haben.“

Der kommunalpolitisch erfahrene und seit Jahren in Münster engagierte Münsteraner-Grieche Georgios Tsakalidis schreitet voran und Menschen mit Migrationsvorgeschichte und gebürtige Münsteraner*innen folgen ihm auf dem Weg ins Rathaus der Stadt Münster. Duygn Ates, eine Frau mit türkischen Wurzeln kandidiert auf Rang drei. Dahinter platzierte die Mitgliederversammlung die Ungarin Monika Hemesath, die ihre politischen Erfahrungen an der Universität in Münster gesammelt hat.

Auf den Plätzen fünf bis sieben folgen gebürtige Münsteraner. Mats Reißberg vom Vorstand der „Münster Liste – bunt und international“ ist einer der Sprecher der LEG Mieter*innen-Initiative in Münster. Der Kulturschaffende Georgios Yorgo Weyand kann aus griechischen Wurzeln Kraft für sein demokratisches Engagement für Münster und seine Einwohner*innen ziehen. Franz Schröer auf Platz sieben der bunten Liste ist den Münsteraner*innen aus dem Sport (GW Marathon Münster) und als Mitorganisator des Frisbeefestivals sowie der Kindertage in Münster gut bekannt.

Shouresh Shakibapour aus dem Iran wurde auf Position acht gewählt. Der gebürtige Russe Pavel Volodarsky, bekannt für sein Engagement für junge Menschen in Kinderhaus, kam auf Platz neun der „Münster Liste – bunt und international“.

Den ersten zweistelligen Platz auf der Ratsliste nimmt Luciano Januario de Sales ein. Der Brasilianer mit deutschem Pass ist derzeit im Integrationsrat der Stadt Münster politisch aktiv. Er gehört zu den Hauptorganisatoren der „Brasilianischen Wochen gegen Rassismus“ in Münster.

Der Rumphorster Wolfgang Bensberg, Sprecher der wohnungspolitischen Vereinigung „Münster gehört uns allen“ (MSGUA), folgt auf Platz elf vor der Gievenbecker Lehrerin Birgit Schmiedeshoff, die in Süd- und Mittelamerika lebte und weiß: „Ich war selbst berufstätige Ausländerin – ich kann sehr gut nachvollziehen, wie es Zugezogene auch in Münster häufig sehr schwer haben.“

Die selbständige Grafikerin Sarah Geselbracht auf Rang 13 ist als eine der Organisatorinnen des beliebten Nieberding-Straßenfestes eine bekannte Größe im Bereich Hansa-Hafen-Haverkamp. Die Liste komplettieren der angehende Politikwissenschaftler Robert Below aus Nienberge und die Uppenberger Julia Schröer (Erzieherin) und Manfred Kunze.

Die Liste der Direktkandidat*innen ist sogar noch internationaler und bunter besetzt. Zwei Wahlbezirke sind am Dienstag unbesetzt geblieben. Es sollen aber noch Kandidat*innen nachnominiert werden, erklärte Mats Reißberg, der die Wahlversammlung leitete: „Der Corona-Lockdown hat viele Planungen über den Haufen geworfen. Wir möchten auch zur den Wahlen für die sechs Bezirksvertretungen in Münster antreten. Bei der Aufstellungsversammlung werden dann auch für die noch unbesetzten Wahlbezirke in Amelsbüren und Geist / Pluggendorf bunte, internationale Kandidat*innen gewählt.“

Die Ratsliste: 1. Dr. Georgios Tsakalidis, 2. Werner Szybalski, 3. Duygu Ateş, 4. Mónika Hemesath, 5. Mats Reißberg, 6. Georgios Yorgo Weyand, 7. Franz Schröer, 8. Shouresh Shakibapour, 9. Pavel Volodarsky, 10. Luciano Januario de Sales, 11. Wolfgang Bensberg, 12. Birgit Schmiedeshoff, 13. Sarah Geselbracht, 14. Robert Below, 15. Julia Schröer und 16. Manfred Kunze.

Die Direktkandidat*innen:

Wahlbezirk Kandidat*in
01 Altstadt Luciano Januario de Sales
02 Schloss Julia Schröer
03 Kreuz Duygu Ateş
04 Piusallee Mónika Hemesath
05 Uppenberg Werner Szybalski
06 Rumphorst Wolfgang Bensberg
07 Mauritz-Mitte Dina Hamza
08 Herz-Jesu Dr. Brigitte Hornstein
09 Pluggendorf/Bahnhof Georgios Yorgo Weyand
10 Schützenhof/Hafen Dr. Georgios Tsakalidis
11 Geist/Pluggendorf Lisa Tschorn
12 Aaseestadt Rome William Baffoe
13 Düesberg Mats Reißberg
14 Kinderhaus-West Pavel Volodarsky
15 Kinderhaus-Ost/Sprakel n.n.
16 Coerde Ogechi Sfeir
17 Gelmer/Dyckburg Birgit Szybalski
18 Handorf Dorothe Thiehoff
19 Mauritz-Ost Karin Chmiel
20 Gremmendorf Sarah Geselbracht
21 Wolbeck Shouresh Shakibapour
22 Angelmodde Lothar Hill
23 Berg Fidel Daniel Korth
24 Hiltrup-Ost Tamara Kilasinia-Diwelski
25 Hiltrup-Mitte Aristeidis Chaldas
26 Amelsbüren Sabine Buschmann
27 Albachten Vassiliki Gergu
28 Mecklenbeck Zeynep Akgün
29 Roxel Franz Schröer
30 Sentrup Manfred Kunze
31 Gievenbeck-Süd Necati Hatam
32 Gievenbeck-Nord Birgit Schmiedeshoff
33 Nienberge Robert Below