Politik an der Basis

„Münster Liste – bunt und international“ sucht noch Kandidat*innen für die Bezirksvertretungen

Am 13. September wird die „Münster Liste – bunt und international“ bei der Kommunalwahl antreten. Neben den 33 Direktkadidat*innen für die Wahlbezirke zwischen Sprakel und Hiltrup sowie Handorf und Roxel wird es eine Ratsliste geben. Diese Liste, wie auch die Listen für Münsters Bezirksvertretungen und die Wahl der Direktkandat*innen für die Kommunalwahl im Spätsommer, wird am Montag, dem 25. Mai, aufgestellt.

Werner Szybalski berät potentielle Kandidat*innen.

Für die Listen für die sechs Bezirksvertretungen in Münster (Mitte, Nord, Ost, Südost, Hiltrup, West) sucht die „Münster Liste – bunt und international“ noch Kandidat*innen, die sich gern um eine nachhaltige, soziale, offene Politik an der Basis engagieren möchten. „Es wird allerdings sehr schwer in die Bezirksvertretungen zu kommen, denn anders als bei der Ratswahl, wo 1500 Stimmen für das erste Mandat reichen dürften, gilt in den Bezirken die 5%-Hürde“, verdeutlicht Werner Szybalski, bei dem Interessent*innen gern telefonisch (01 71 / 4 16 23 59) bezüglich der Münster Liste und einem möglichen eigenen Antritt für diese, nachfragen können.

Auch sind noch fünf Wahlkreise, insbesondere in den Außenbezirken (zum Beispiel in Amelsbüren) nicht besetzt. Wer für die „Münster Liste – bunt und international“ dort kandidieren möchte, kann sich für umfassende Informationen an Szybalski wenden. Die Kandidaturen bleiben, außer im Erfolgsfall, also beim Gewinn der meisten Stimmen im Wahlbezirk, was bei einer Erstkandidatur leider sehr unwahrscheinlich ist, ansonsten ohne Kosequenzen.

„Uns und unseren Wähler*innen würde diese Kandidat*innen allerdings sehr helfen, denn die Münster Liste – bunt und international kann nur dort gewählt werden, wo auch Direktkandidat*innen antreten. Jede Stimme im Wahlkreis zählt auch für die Ratsliste“, unterstrich Werner Szybalski, wie bedeutend es ist, in allen und nicht nur in 28 Stimmbezirken auf dem Wahlschein zu stehen.

Nachfragen zu einer Kandidatur sind natürlich auch per Email (mail@münster-ist-bunt.de) mäglich.