Stoppt die Völkischen

Protestkundgebung gegen Neujahrsempfang der AfD Münster

Die rechtsextreme und auf Ausgrenzung, insbesondere von Menschen mit Migrationsvorgeschichte, setzende Alternative für Deutschland (AfD) will am Freitag, dem 7. Februar, im Rathaus in Münster einen Neujahrsempfang des hiesigen Kreisverbandes Münster durchführen. Das „Bündnis keinen Meter den Nazis“ hat eine Protestkundgebung angemeldet.

„Münster ist bunt!“ demonstriert mit

Wieder, wie beim AfD-Kreisparteitag Mitte Januar, als viele Mitglieder des Initiativkreises von „Münster ist bunt!“ mitdemonstrierten, werden wir am 7. Februar dabei sein. „Auch im Namen unserer Kommunalen Wähler*innen-Vereinigung in Gründung rufe ich zur Teilnahme an der Kundgebung und dem lautstarken Protest gegen die Partei auf, die praktisch das völlige Gegenteil unserer Programmatik vertritt“, erklärte Werner Szybalski, der den Anstoß zum Zusammenschluss der ökologisch, sozialen, offenen und überparteilichen Wähler*innen-Liste gab: „Wir schließen uns dem Aufruf des Bündnisses inhaltlich voll an werden den breiten, solidarischen und spürbaren Protest gegen die AfD mittragen.“

Meuthen und Seibt sollen kommen

Die AfD Münster hat auf ihrer Website verkündet, dass ihr Parteisprecher Jörg Meuthen und die rechte Bloggerin Naomi Seibt zu ihrem Neujahrsempfang eingeladen seien. Trotz dieser „Prominenz“ wird in den Medien der Protest wesentlich mehr berücksichtigt, wie das „Bündnis keinen Meter den Nazis“ auf ihrer Internetseite verdeutlicht: „In den letzten Jahren wurde primär darüber berichtet, wie viele Menschen sich der AfD entschieden entgegengestellt haben, als über die geistigen Brandstifter*innen, die sich an dem Abend im Rathaus versammelten.“

Gemeinsam mit uns werden bislang neben Grünen, SPD und Linken auch die Seebrücke Münster und Anti-Atom-Initiative „SofA“ (Sofortiger Atomausstieg) am Protest teilnehmen. Auch die Hochschulgruppe SDS.dieLinke will am 7. Februar von 10 bis 16 Uhr auf dem Prinzipalmarkt dabei sein.