Wolfgang Bensberg

Wohnen sozial, solidarisch und eingebettet in die Quartiere

Münster Liste bunt und international
Wolfgang Bensberg für die Münsterliste Bunt Und International

„Als ich vor 20 Jahren nach Münster kam, habe ich mich bald im Naturschutz und Umweltbereich umgetan. Mit dem Naturschutz-Bund habe ich Pflege- und Entwicklungsarbeiten in Biotopen gemacht. Darüber bin ich in die Landwirtschaft am Emshof in Telgte gekommen.“

„Im Rahmen des Bildungsauftrags habe ich diese dort bis Ende 2011 gemacht. Meine Bauernseele pflege ich noch immer auf einem Bioland-Milchviehbetrieb in Rinkerode. Naturnah erzeugte Lebensmittel und Tierwohl sind schon lange für mich ein Grundpfeiler des Zusammenlebens auf unserem Planeten.

Der Wunsch, mit meiner Partnerin in einer gemeinschaftlichen Wohnform zu leben, hat mich bald mit der Wohnraumentwicklung in Münster konfrontiert. Als Mitbegründer des „Bündnisses für urbane Wohnformen“ habe ich mit vielen Mitstreiter*innen gute Beispiele für eine selbstorganisierte soziale, solidarische und lebendige Wohnraumentwicklung jenseits des Profitstrebens nach Münster gebracht. Dabei habe ich viele Kontakte in der Stadtgesellschaft und mit Politik und Verwaltung geknüpft. Leider ist die Wohnraumentwicklung in Münster weiterhin sehr stark renditeorientiert geprägt. Das treibt die Preisspirale immer mehr nach oben. Ich möchte diesen Trend mit „Münster Liste – bunt und international“ grundlegend ändern. Auch damit ich mir Münster gerne weiter leisten kann. Und daß es schön hier wird!

Münster gehört uns Allen!

Ein eigenes Auto habe seit 40 Jahren nicht mehr, dafür habe ich meine Fahrräder für alle Gelegenheiten mit nach Münster gebracht. Ganz abgesehen vom Umweltgedanken setze ich mich dafür ein, daß in Münster diese hier stark vertretene Mobilität gebührend Raum auf Augenhöhe mit allen anderen Verkehrsarten bekommt. Münster gehört uns Allen!“

Wolfgang Bensberg wurde in Mülheim an der Ruhr geboren, wo seine Tochter mit ihren drei Jungs (Mann und zwei Söhne) noch wohnt.

  • Wahlkreiskandidat in 06 Rumphorst
  • Listenplatz elf für den Rat
  • Geboren am 5. August 1952 in Mülheim an der Ruhr
  • Kommunalpolitische Schwerpunkte: Wohnen sozial, solidarisch und eingebettet in die Quartiere; Mobilität bei der der Mensch nicht auf der Strecke bleibt; Teilhabe selbst- und mitbestimmt für Alle
  • parteilos

unsere PositionenInformationen zur Wahl