Franz Schröer

„Um Münster nachhaltiger und inklusiver zu gestalten, möchte ich mehr gleichberechtigte Möglichkeiten zur Partizpation für alle Bürgerinnen und Bürger.“

Münsterliste Bunt & International - Franz Schroer
Franz Schröer für die MSListe Bunt & International

„Dies möchte ich so organisieren, dass Barrieren physischer, sprachlicher oder jedweder Natur die Teilhabe behindern, abgebaut werden. Anwohner, Initiativen, Vereine; kurz Menschen müssen in Ihrem sozialen Umfeld, auch niederschwellig, in Veränderungs- und Gestaltungsprozesse eingebunden werden.“

Franz Schröer ist gebürtiger Münsteraner, hat 2009 am Pascal-Gymnasium sein Abitur abgelegt und nach seinem anschließenden Zivildienst an der Regenbogenschule in Kinderhaus, Grundschullehramt an der WWU studiert. Mittlerweile promoviert er als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Paderborn und woht mit seiner Freundin und ihrer fünf Monate alten Tochter im Rumphorstviertel.

Durch seine jahrelangen ehrenamtlichen Tätigkeiten im Münsteraner Sport und seinen beruflichen Hintergrund ist ihm die durchgängige Etablierung des Sports als Bildungsträger für alle sozialen Schichten und alle Altersklassen ein wichtiges Anliegen: „Münster ist eine bewegte sportliche Stadt, in der für den organisierten aber auch den ungebundenen Sport noch zu wenig bewegt wird.“

Autofrei und mobil

Seit Kurzem verläuft vor seinem Haus die Veloroute nach Telgte. Da sie ihr Auto abgeschafft haben und gerade wegen ihrer Tochter alles, was möglich ist, mit dem Fahrrad unternehmen, begrüßen sie die Förderung des Radverkehrs sehr. Auch und ganz besonders begrüßen sie den Wegfall von Parkraum, der aber nicht auf Kosten der Mobilität benachteiligter Menschen vollzogen werden dürfe. Die Mobilität derer, die hier leben und arbeiten, muss durch die Verdichtung und Vergünstigung des öffentlichen Personennahverkehrs auf der Straße und der Schiene öffentlich lokal und (trans-)regional gefördert werden. Auch das Mitführen und sichere Unterstellen (so zum Beispiel am Haltepunkte Zentrum Nord) von Fahrrädern für den / die letzten Kilometer sollte barrierefrei möglich sein.

  • Wahlkreiskandidat in 29 Roxel
  • Listenplatz sieben für den Rat
  • Spitzenkandidat für die BV West
  • Geboren am 18. Februar 1990 in Münster
  • Kommunalpolitische Schwerpunkte: Verkehrswende, Kinder- und Jugend, Sport, Bildung
  • parteilos

https://www.facebook.com/franz.schroer.7

unsere PositionenInformationen zur Wahl