Frieden, Abrüstung und Umweltschutz

Ostermarsch in Münster findet 2021 als Osterfriedensfahrraddemo statt (Foto: Lothar Hill)

Wegen der Pandemie findet der traditionelle Ostermarsch in Münster in diesem Jahr als Osterfriedensfahrraddemo statt. Die Friedenskooperative Münster, unterstützt durch die Deutsche Friedensgesellschaft – Vereinigte KriegsdienstgegnerInnen (DFG-VK) Münster, pax christi Münster, DGB Münster, Arbeitskreis Afrika Münster (AKAFRIK) und anderen, ruft unter dem Motto „Für Frieden, Abrüstung und Umweltschutz!“ auf, am Samstag (3. April) mit dem Fahrrad zu demonstrieren.

Auftakt vor dem Schloss

Los geht es um 14 Uhr auf dem Schlossplatz. Von dort geht es zum Ludgeriplatz, wo am Train-Denkmal unter anderem Thomas Siepelmeyer (AKAFRIK) sprechen wird. Weiter geht es über die Hafenstraße, den Hansaring und den Hohenzollernring zur Manfred-von-Richthofen-Straße. Dort wird unter anderem Hugo Elkemann (Friedenskooperative) reden. Gegen 16 Uhr soll die Demonstration zu Ende sein.

Manfred-von-Richthofen-Kaserne rekommunalisieren

Wesentlichen Forderungen der Teilnehmer*innen sind „Abrüsten statt Aufrüsten!“ und „Umweltschutz statt militärisches Großmachtstreben!“ Weil die NATO die Manfred-von-Richthofen-Kaserne in Münster zu einem zentralen Hauptquartier der Landstreitkräfte machen will, fordern die Organisator*innen der Osterfriedensfahrraddemo ihre Konversion, also die zivile Nutzung des Grundstücks.