Solidarität!

Bleiberecht für alle

An jedem zweiten Dienstag wird in der ZUE (Zentrale Unterbringungseinrichtung des Landes NRW) die dürftige Unterstützung für Geflüchtete ausgezahlt. Vor der ehemaligen Kaserne in Münster-Gremmendorf kamen am 8. Dezember um 10.30 Uhr am Albersloher Weg 450 rund 20 Menschen zusammen, um auf die unmenschlichen Grenzen innerhalb unserer Demokratie hinzuweisen. Sie mahnten Menschlichkeit an und forderten ein sofortiges Ende der Abschiebung von Geflüchteten aus Münster sowie die Beendigung der Internierung von Geflüchteten in sogenannten „Aufnahmelagern“ in Griechenland oder auch auf den Kanarischen Inseln.

„No Border, No Nation – Stop Deportation“

Solidarität! Eine überschaubare Gruppe, meist junger Menschen, die innerhalb der Grenzen unserer Demokratie leben dürfen, trotzte den frostigen Temperaturen und mahnte am Dienstag die Öffnung unserer selbst errichteten Mauern für Menschen an, denen von uns keine Zugehörigkeit zu unserer Gemeinschaft gewährt wird. Ausgeschlossen werden diese Menschen nur, weil sie wo anders herkommen, weil sie – vielleicht sogar in unserer Mitte geboren wurden – nicht den Schutz unserer Gemeinschaft genießen.

Die Münsterliste – bunt und international zeigte Flagge. ML-Vorstandsmitglied Wolfgang Bensberg fordert vor der ZUE in Gremmendorf ein Bleiberecht für alle Menschen an dem von ihnen ausgesuchten Lebensorten und die Beendigung der immer wieder tödlichen Abgrenzungspolitik der EU an den Außengrenzen der Gemeinschaft.