„Gib bitte unseren Wähler*innen ihr Mandat zurück“

Münsterliste ist im Rat – aber ohne Vertreter

Am Mittwochabend trat erstmals nach der Kommunalwahl am 13. September der neue Rat der Stadt Münster zusammen. Auch die Münsterliste – bunt und international hat von den Wähler*innen ein Mandat bekommen. Leider können die Bunt-Internationalen es nicht für ihre Wähler*innen nutzen, da der ehemalige Spitzenkandidat nur gut zwei Wochen nach der Wahl die Münsterliste verließ. Obwohl auch er vor der Nominierung unterschrieben hatte, dass gewählte Mandatsträger*innen der Münsterliste beim Verlassen der Kommunalen Wähler*innen-Vereinigung, die für eine nachhaltige, offene, soziale und basisdemokratische Kommunalpolitik eintritt, ihre Mandate zurückgeben. Da er dies verweigert, demonstrierte die Münsterliste vor der ersten Ratssitzung in der Halle Münsterland und forderte ihn auf: „Geogios, gib bitte unseren Wähler*innen ihr Mandat zurück!“.

Sarah Geselbracht (v.l.), Mats Reißberg und Wolfgang Bensberg demonstrierten am Mittwochabend vor der halle Münsterland für die Rückgabe des Ratsmandats an die Münsterliste – bunt und international. Foto: Werner Szybalski