Wie geht´s weiter, Münster Liste?

Mitgliederversammlung wählt ersten Vorstand

Am 17. Februar 2020 entstand aus der Gruppe „Münster ist bunt!“ und der Internationalen Liste die Kommunale Wähler*innen-Vereinigung „Münster Liste – bunt und international“. Damals entschloss sich die Versammlung, auch weil sich natürlich die Mitglieder beider Gruppen noch nicht so gut kannten, zunächst einen Arbeitsvorstand zu wählen, der sich um die zahlreichen administrativen Aufgaben rund um die Vereinsgründung (zum Beispiel Kontoeinrichtung und Steuernummer) und die Zulassung zur Kommunalwahl (unter anderem Unterstützer*innen-Unterschriftensammlung) kümmern sollte. Dies ist ebenso, wie der Wahlkampf erfolgreich abgeschlossen, weshalb am Sonntag, dem 4. Oktober, von 14 Uhr bis 17 Uhr die Mitglieder und Interessent*innen der „Münster Liste – bunt und international“ sich bei der Afrikanischen Katholischen Gemeinde an der Piuskirche in Blitzdorf (Lahnstraße 3 in 48145 Münster) treffen.

Prioritäten in der Ratspolitik

Neben der Wahl des ersten Vorstandes stehen insbesondere die Themen Kommunalwahl 2020 und Weiterentwicklung der Münster Liste auf der Agenda. Dr. Georgios Tsakalidis, Kandidat der Buntinternationalen für den Posten des Oberbürgermeisters bei der vergangenen Kommunalwahl und zukünftig Ratsherr der „Münster Liste – bunt und international“ wird im Referat „Münster nach der Kommunalwahl“ seine persönlichen Erkenntnisse aus dem Ergebnis erläutern. Zudem wird er persönliche Prioritäten für seine Ratstätigkeit in den kommenden fünf Jahren erläutern.

Fazit aus dem Wahlkampf

Mit den Fragen, „Wie geht es weiter? Welches Fazit kann aus dem Wahlkampf gezogen werden?“, beschäftigt sich am Sonntag anschließend Werner Szybalski in einem Beitrag. Inhaltlich wird er sich mit der Weiterentwicklung der basisdemokratischen Münster Liste beschäftigen, die anstrebt, sich in Stadtteil- oder Quartiersgruppen sowie stadtweiten inhaltlichen Arbeitsgruppen zu organisieren. Die AG Kinder, Jugendliche, Bildung und Inklusion ist schon gegründet worden. In den Stadtteilen Kinderhaus, Rumphorst und Aaseestadt finden aktuell Gespräche und Ideensammlungen zur Gründung erster Quartiersgruppen der „Münster Liste – bunt und international“ statt.

Gruppe, Fraktion oder Einzelmandat?

Nach der Wahl des ersten Vorstandes der „Münster Liste – bunt und international“ wird offen diskutiert, wie die Gruppe Einfluss auf die Kommunalpolitik in Münster gewinnen kann. Im Mittelpunkt steht dabei aktuell natürlich die Ratspolitik. Gruppe, Fraktion oder Einzelmandat? Den geringsten Einfluss hat die Münster Liste, die insbesondere den politisch nahstehenden Initiativen, Gruppen und Vereinigungen aus Münster Unterstützung in den städtischen Gremien geben will, sicherlich, wenn sie lediglich mit Dr. Georgios Tsakalidis als Einzelmandatsträger im Rat der Stadt Münster vertreten wäre. Deshalb hat es schon jeweils ein Gespräch mit der ÖDP und der Partei „Die Partei“ gegeben. Mit wem ansonsten noch über die Bildung einer Gruppe oder den Anschluss der „Münster Liste – bunt und international“ an eine Fraktion im Rat der Stadt Münster gesprochen werden soll, wird zum Abschluss der Mitgliederversammlung festgelegt.

Wie bei basisdemokratischen Gruppierungen selbstverständlich, ist die Mitgliederversammlung öffentlich. Interessierte sind herzlich eingeladen, an der Versammlung teilzunehmen und mit den Buntinternationalen zu diskutieren. Aufgrund der bestehenden Corona-Beschränkungen ist aber für Nicht-Mitglieder eine Anmeldung per Email mit den üblichen Daten notwenig.