1848 Mal DANKE!

Mit Kommunalwahl in Münster haben wir, die Münster Liste – bunt und international, nicht nur den wichtigen Schritt auf die offizielle komunalpolitische Gremienbühne in Münster geschafft, sondern auch die Ehre des Rates durch unseren Ratsvertreter Dr. Georgios Tsakalidis gerettet. Hätten nicht beim Erstantritt von uns 1848 Wähler*innen bei uns ihr Kreuz gemacht, – ganz, ganz herzlichen Dank jeder Wählerin und jedem Wähler – wäre der Rat der Stadt Münster ohne Mitglied mit Migrationsvorgeschichte!

Münster Liste bunt und international
Allein auf den Schultern des Griechen Dr. Georgios Tsakalidis lastet im neuen Rat der Stadt Münster die Vertretung der rund 80.000 Einwohner*innen mit Migrationsvorgeschichte.

Es war ein harter Weg!

Dr. Georgios Tsakalidis

Nach nur sieben Monaten Vorbereitung gelang der Münster Liste – bunt und international der Sprung ins Rathaus. Angesichts der bürokratischen Hürden und der Ausfallzeit für sämtliche politische Tätigkeit durch Corona ist nicht nur Ratsmitglied Georgios Tsakalidis stolz auf das Erreichte: „Es war ein harter Weg uns und unsere Ziele in Münster bekannt zu machen. Aber wir haben es geschafft. Dank Eurer Hilfe und Unterstützung.“

Münster Liste sucht nach politischen Partner*innen

Natürlich ist allein durch das Ratsmandat für die Münster Liste – bunt und international noch nichts in Richtung einer nachhaltigen, offenen, sozialen und basisdemokratischen Kommunalpolitik in Münster erreicht. Deshalb werden die Buntinternationalen Partner*innen suchen – sowohl auf Ratsebene wie auch insbesondere auf der außerparlamentarischen Ebene.

„Die Münster Liste ist basisdemokratisch. Deshalb werden wir in den nächsten Wochen und Monaten versuchen, selbständige Gruppen in den Stadtteilen und Dörfern Münsters, aber auch darüberhinaus in anderen Gemeinden, zu gründen. Stadtweit wird in politikfeldbezogenen Arbeitsgruppen, in der alle, selbstverständlich auch ohne Mitgliedschaft in der Münster Liste, mitarbeiten dürfen, können und sollen, kommunalpolitisch agiert. Als erste AG wird sich am kommenden Dienstag, dem 22. September, um 18 Uhr die Arbeitsgruppe Kinder, Jugendliche, Bildung und Inklusion gründen“, zeigt Werner Szybalski sich optimistisch, dass schon in der Findungsphase für eine neue Ratsmehrheit die Münster Liste mit begleitender AG-Tätigkeit Akzente setzen kann.

Arbeitsgruppen der Buntinternationalen starten

Möglichst bald sollen auch die Arbeitsgruppen zu den Themen

  • Integration / Flüchtlingsaufnahme
  • Wohnen
  • Klima / Umwelt / Naturschutz
  • Stadtentwicklung und -planung
  • Verkehrswende / Mobilität
  • Soziales
  • Arbeit / Wirtschaft
  • Digitalisierung
  • Kultur / Freizeit / Sport
  • Ordnung / Sicherheit
  • Demokratie / Teilhabe

an den Start gehen. Interessierte können sich per Email oder SMS, WhatsApp oder Telegramm (0171/4162359) anmelden. Sie erhalten dann die Einladungen zu Treffen und – je nach Gruppenbeschluss – auch die Protokolle per Email. Beim ParkingDay 2020 am Freitag (18. September) auf der Wolbecker Straße ist die Münster Liste – bunt und international von 13 Uhr bis 19 Uhr dabei. Standort ist im Einmündungsbereich der Dortmunder Straße.