Ziellinie in Sichtweite

MSListe Bunt Und International

Noch zehn Tage bleibt der „Münster Liste – bunt und international“ um für alle 33 Direktkandidat*innen für den Stadtrat am 13. September auf der Startlinie zu stehen. Die Zuversicht alle Kandidat*innen mit sechs Unterschriften aus ihrem jeweiligen Wahlkreis unterstützt zu bekommen, ist nicht nur gegeben, sondern sehr wahrscheinlich. Für den OB-Kandidaten der „Münster Liste – bunt und international“, Dr. Georgios Tsakalidis, sowie für die Ratsliste sind alle Unterschriften schon amtlich bestätigt. Auch 24 Kandidat*innen sind schon im Ziel und werden antreten können.

Lediglich in den Außenstadtteilen müssen die Bunten und Internationalen noch etwas mehr tun. In den Wahlkreisen in 18 (Handorf), 22 (Angelmodde), 25 (Hiltrup-Mitte), 27 (Albachten) und 33 (Nienberge) fehlen noch alle sechs Unterstützer*innen-Unterschriften. Die Listenvertreter*innen werden in den kommenden Tagen in den Stadtteilen sammeln gehen.

In der Innenstadt fehlen nur noch vier Unterschriften für Luciano Januario de Sales in 01 (Altstadt). In Sentrup (30) benötigt Stacey Hausmann noch vier und in Amelsbüren (26) Sabine Buschmann noch zwei freiwillige Unterzeichner*innen.

Wahlberechtigte Münsteraner*innen, die den Kandidat*innen der „Münster Liste – bunt und international“ den Antritt am 13. September ermöglichen wollen, können sich gern per Email oder Telefon (01 71 / 4 16 23 59). Jemand von der Liste macht dann einen Termin und den Treffpunkt (gern auch vor der Haustür der potentiellen Unterzeichner*innen) aus.

Der Sachstand am 14. Juli 2020.

Doppelt quotierte Kandidat*innenliste

Es ist der noch jungen „Münster Liste – bunt und international“ gelungen, eine doppelt quotierte Kandidat*innenliste aufzustellen. Von den 33 Direktkandidat*innen sind 17 weiblich und 16 männlich. Zudem haben 16 der Kandidat*innen eine unmittelbare Migrationsvorgeschichte.

Die 33-köpfige Direktkandidat*innenliste der „Münster Liste – bunt und international“ ist doppelt quotiert.

Die 16-köpfige Ratsliste der „Münster Liste – bunt und international“ konnte in der Gesamtheit allerdings nicht doppelt quotiert werden. Dies lag einerseits an der kurzen Vorbereitungszeit und andererseits an der individuellen Bereitschaft der jeweiligen Kandidat*innen. Von den 16 Listenkandidat*innen sind 62,5 Prozent männlich und 37,5 Prozent haben eine Migrationsvorgeschichte. Bei den TOP 10-Kandidat*innen sieht es schon wieder anders aus, denn 60 Prozent haben eine Migrationsvorgeschichte. Allerdings sind nur drei Frauen auf den ersten zehn Ratslistenplätzen vertreten.

Sie treten unter anderem für die „Münster Liste – bunt und international“ bei der Kommunalwahl am 13. September in Münster an: Sarah Geselbracht (von oben links im Uhrzeigersinn), Dr. Georgios Tsakalidis, Georgios Yorgo Weyand, Monika Hemesath, Stacey Hausmann und Mats Reißberg.