Vereint gegen Rassismus

Kundgebung am Samstag (29. Februar) um 15 Uhr

Am 19. Februar 2020 wurden neun Menschen ermordet, die von der Mehrheitsgesellschaft als „nicht deutsch“ gelesen werden. Das Motiv des Täters: Rassismus. Viele von Rassismus betroffene Personen sind geschockt von der Tat, jedoch nicht überrascht. Wir Betroffenen fragen uns nicht, ob so ein Anschlag noch einmal geschieht – wir fragen uns, wann er geschehen wird. Denn der Rassismus war immer vorhanden. Er war nur in anderen Formen spürbar und sichtbar. Durch den Anschlag in Hanau ist der Rassismus in Deutschland für alle hier lebenden Menschen offensichtlich und nicht mehr zu leugnen.

Aber wir lassen uns nicht einschüchtern. Wir sind hier! Wir stehen zusammen gegen Rassismus und wollen denen eine Stimme geben, die heute nicht unter uns sein können.

Spontandemonstration am 20. Februar auf dem Prinzipalmarkt.

Bisher dabei: Odak Kulturzentrum, Verein für politische Flüchtlinge, Integrationsrat, AFAQ e.V., Jüdische Gemeinde Münster, Persisch-Deutsche Kulturbrücke Poll Münster, Alevitischer Verein Münster und Umgebung, Mitglieder der Kommunalen Wähler*innen-Vereinigung „Münster – bunt und international“.